Nach dem gestrigen Waldbrand durch einen Blitzeinschlag, wurden wir, die FF Furth auch heute zu einem Vegetationsbrand gerufen.

Am Dienstag, den 03.09.2024, wurde die freiwillige Feuerwehr Furth erneut zu einem Vegetationsbrand im Wald gerufen. Um 09:48 Uhr alarmierte es innerhalb der letzten 24 Stunden zum zweiten Mal, dieses Mal jedoch im Staffgraben.

Auch heute konnte die Brandursache ermittelt werden. Ein Blitz schlug in vermutlich zwei Bäume ein und führte zum Vegetationsbrand, der sich auf 900m² Wald ausbreitete.

Für das Löschen wurde beim Wasserbecken im “Wilden Graben” angesaugt und eine Relaisleitung gelegt. Außerdem konnte durch die Wärmebildkamera von der FF Weissenbach alle Brandherde gefunden und gelöscht werden.

Durch schnelles eingreifen von insgesamt drei Feuerwehren, darunter die freiwillige Feuerwehr Furth, Weissenbach und Neuhaus, und ca. 40 helfende Feuerwehrmitglieder konnte der Brand erfolgreich gelöscht werden.

Um 15:00 Uhr wurde in das Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.