Aufgrund der anhaltenden Hitze und geringer Niederschläge in den letzten Tagen kam es im Steinwandgraben im Bereich der Steinwand zu einem Wald- bzw. Flurbrand der Kategorie B2 (mittel).

Unter der Einsatzleitung OLM Martin Sattler konnte trotz schwieriger Zufahrt und schwer zugänglichem Gelände mit Unterstützung von Nachbarfeuerwehren der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und am Abend “Brandaus” gegeben werden.

Hier ist u.a. ein großer Dank unserer Bauernschaft auszusprechen! Dank der raschen Meldung durch Hermann Leitner, der den Brand vom Gegenüberhang aus bemerkte, konnten wir rechtzeitig alarmiert werden. Großen Dank auch der Fam. Lechner (Pogra), die sofort nach Bemerken des Brandes mit Schaufeln begonnen haben das Feuer einzudämmen. Danke auch an Altkommandant EOBI Franz Krenn, der durch seine Ortskenntnisse die Einsatzkräfte auf schnellstem Wege zum Einsatzort lotsen konnte!

Ein riesiges Danke auch an unsere Försterin Isabella Grundner, die sorgfältig die Steinwand nach weiteren Glutnestern absuchte und uns hier ebenfalls unterstützte!

Gut bedient war auch die Wasserentnahmestelle beim Hydranten beim Further Wirt, bei der HBM Andreas Wieser Stellung bezog. Dank V Christian Spörk, der im Kommando den Funkverkehr übernahm, konnten nachkommende Einsatzkräfte richtig eingesetzt bzw. nachgeschickt werden.

Einen riesigen Dank an die eingesetzten Feuerwehren bzw. Rettungskräfte:

• FF Altenmarkt
  • FF Thal
  • Höhenrettungstrupp der FF Baden Weikersdorf
  • Bergrettung Pernitz
  • Bergrettung Triestingtal
  • Bergrettung NÖ Süd
  • und alle weiteren Helfer

Nach Ende des Einsatzes gab es reichlich Verpflegung bei uns im FF Haus.