Am Montag, den 02.09.2024, wurde unsere freiwillige Feuerwehr, zu einem B2 – Vegetation im Wald, gerufen.

Eine Zivilperson meldete Rauch aus dem Wald, woraufhin um 17:13 Uhr alarmiert wurde. Auch die freiwillige Feuerwehr Weissenbach, sowie die Polizei, wurden zur Verstärkung gerufen.

Anfangs war der Brandherd und die Brandursache unklar. Schon nach kurzer Zeit, um 17:30 Uhr konnte der Brandherd ermittelt werden und die Löscharbeiten haben begonnen. Nach dem der Brandherd unter Kontrolle war, wurde auch die Brandursache ermittelt und gefunden.

Ein Blitz schlug in einen Baum ein und führte so zum Vegetationsbrand von ca. 500m² Wald. Mittels Wärmebildkamera von der FF Neuhaus, die nachalarmiert wurde, konnten auch die letzte Brandherde ermittelt und gelöscht werden.

Um 18:55 Uhr wurde mit rund 60 helfenden Feuerwehrmitglieder die Einsatzbesprechung geführt, woraufhin wir um 19:15 Uhr ins Feuerwehrhaus einrückten und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt haben.

Vielen herzlichen Dank für die zahlreiche Unterstützung und für das schnelle Eingreifen, das schlimmere Ausmaße verhindern konnte!