Am Freitag, den 01.09.2023 wurden wir, die Feuerwehr Furth, aufgrund eines Kleinbrandes in Ebeltal alarmiert. Ausgerückt wurde um 18:50 Uhr zu der Einsatzstelle.

Uns erwartete ein Misthaufen, der durch die Feuchtigkeitsansammlung zu gären begonnen hat und vermutlich über längere Zeit sich selbst entzündete. Der Mist wurde Stück für Stück mit einem Teleskoplader in Anhänger geschaufelt. Da durch diesen Vorgang immer wieder Sauerstoff dazu kam, war es wichtig weiteres Feuerfangen zu verhindern.

Im Laufe des Abends kamen Bauern aus der Umgebung mit deren Traktoren und Anhängern zur Hilfe und halfen den Misthaufen in eine Güllegrube zu befördern, um dort den erhitzen Mist unterzumischen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Mithilfe und Bereitstellung der Fahrzeuge.

Um mögliches Feuer schnell löschen zu können wurde eine Zubringleitung gelegt und an einem naheliegenden Bach angesaugt.

Nach einiger Zeit, um 22:15 Uhr, konnte der Großteil der Mannschaft wieder einrücken, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Die Mannschaft des Tanks blieb noch bis 01:00 Uhr in der Früh um beim Abtransportieren des restliches Mists zu helfen.