UPDATE Mittwoch, 03.11.2021

Der lang ersehnte Regen brachte Entspannung. Für uns ist der Einsatz abgeschlossen. Hiermit möchten wir euch nochmal eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse geben:

Vergangenen Freitag, 29.10.2021:
ca. 14:30 Uhr … Info, dass unser HLF 4 beim Einsatz im Raxgebiet benötigt wird
15:45 Uhr … Offizielle Anforderung seitens der Einsatzleitung Hirschwang
16:00 Uhr … Ausrücken

Ab diesem Zeitpunkt waren wir in 12-Stunden-Schichten zu je 4 Personen rund um die Uhr im Einsatz!
An dieser Stelle möchten wir seitens des Kommandos ein großes Lob und herzliches Dankeschön für eure Mithilfe aussprechen!!! Danke an jede Kameradin und jeden Kameraden, die bei diesem Einsatz mitgewirkt haben!

Die folgenden Tage waren sehr kräfteraubend für alle beteiligten Personen. Einerseits waren das unwegsame Gelände, andererseits die Größe des Einsatzgebietes eine Herausforderung und auf jeden Fall mit keinem vorhergehenden Einsatz und keiner Übung vergleichbar.

Ursprünglich war vorgesehen, dass der Einsatz dann noch bis Ende der Woche weitergeht. Am Montag ca. 15:00 Uhr bekamen wir dann allerdings die Absage – unser HLF 4 wurde nicht mehr benötigt. Wir konnten heimfahren.

Nach Ankunft im FF Haus haben wir dann gleich das komplette Fahrzeug gereinigt und die Beladung auf Vollständigkeit überprüft.

Da wir doch sehr viel im Gelände und auf Schotterstraßen unterwegs waren, sind wir dann am Dienstag noch zu Scania nach Brunn/Gebirge gefahren. Dort wurden die Luftfilter getauscht und diverse Checks durchgeführt.

Hier noch einige Impressionen.

UPDATE Samstag, 30.10.2021

In 12-Stunden-Schichten werden wir uns in 4er Gruppen abwechseln und die lokalen Einsatzkräfte unterstützen.

Mit unserem HLF 4 waren wir heute unter anderem für die Löschwasserbereitstellung in der Nähe des Mittagsteins in Hirschwang zuständig.

Da noch immer zahlreiche Glutnester brennen und diese nachts schwer bis garnicht zu löschen sind, ist jedoch noch keine Entspannung in Sicht.

Heute, Samstag, waren zusätzlich 2 Löschflugzeuge aus Italien im Einsatz, die pro Flug etwa 7000 Liter Wasser fassen können.

——————————————————————————————————–

29.10.2021

Aktuell stehen wir im Einsatz beim Waldbrand in Hirschwang an der Rax.

Dadurch, dass es in jedem Bezirk eine Struktur eines Katastrophenhilfsdienstes (KHD) gibt und noch keine Milderung der Lage vor Ort zu sehen ist, wurden wir gestern (Fr., 29.10.2021) ebenfalls alarmiert.