Auch wir wurden alarmiert und standen im Einsatz beim Großbrand in Ebenfurth/Grossmittel.

Dort hat sich ersten Einschätzungen zur Folge trockenes Gras vermutlich selbst entzündet. In weiterer Folge breitete sich das Feuer rasch aus und so mussten zahlreiche Feuerwehren, Bundesheer und Polizei mit Löschhubschraubern ausrücken um die Flammen in Zaum zu halten.

Heikel war der Einsatz am Bundesheergelände. Da dort nach wie vor Blindgänger (scharfe Munition) verteilt liegt, durften wir nur von gekennzeichneten Wegen aus löschen. Laut Feuerwehr-Einsatz Leiter Eduard Schlögl waren sogar mehrere Detonationen aufgrund von Blindgängern zu hören.

Für uns zog sich der Einsatz über 2 Tage. Am Freitag Abend gegen 20:00 Uhr konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.