Auch heute wartete ein arbeitsreicher Tag auf unsere freiwillige Feuerwehr. Um 07:00 Uhr starteten wir wieder unsere Bereitschaft und es folgte gleich eine große Kontrollfahrt mit jeden Fahrzeug von unserem Feuerwehrhaus.

Mit mehreren Verklausungen waren unser Einsatzkräfte den ganzen Vormittag über beschäftigt. Außerdem bekamen wir währenddessen einen Notruf, dass mehrere Bäume drohten auf ein Haus zu stürzen. In Folge dessen beseitigten wir mit Hilfe einer Seilwinde und einen Krananhänger die Gefahrenstelle so schnell wie möglich.

Nach diesem Einsatz wurden noch die letzten Kontrollfahrten gemacht, bei denen 2 Verklausungen beim Kalkofen gefunden und beseitigt wurde. Sowie zwei Stellen, bei denen insgesamt 7 Bäume umgestürzt sind und eine Stauung von Wasser verursachte. Außerdem wurde eine kleine Brücke gefunden die eingebrochen ist. Alle Situationen konnten mit Hilfe eines Krananhänger gelöst und bereinigt werden.

Mit einem Mittagessen, das wieder von unserem Versorgungsteam gekocht wurde, konnten wir in die letzten Aufträge und Befehle starten. Ein Durchflussrohr wurde noch durchgespült und die Au-Brücke, welche gestern kurz vorm übergehen war, wurde ausgebaggert. Anschließend wurden jegliche Feuerwehrautos gewaschen und getankt, um die Einsatzbereit weiterhin zu gewährleisten.

Trotz des beständigen Regen gehen die Pegelstände der Bäche kontinuierlich zurück und es droht aus jetziger Sicht vom Hochwasser in Furth keine Gefahr mehr. Die Regenfälle werden dennoch in den nächsten Stunden und Tagen wachsam beobachtet. Wir, die freiwillige Feuerwehr Furth, sind immer für Sie da und freuen uns dies mitteilen zu dürfen.