Am Freitag, 7. Juni, durften wir die Volksschule in Furth besuchen. Die Schüler der 3. Und 4. Schulstufe waren an allem sehr interessiert, was unser Kommandant Gerald Lechner über die Feuerwehr erzählte und stellten viele Fragen.

Im Feuerwehrhaus konnten alle, die sich trauten, mit der hydraulischen Schere ein Stück Holz zerschneiden. Sie lernten die Atemschutzgeräte kennen und dass sie keine Angst davor haben müssen (auch wenn unsere Kameraden aussahen, wie Außerirdische).

Danach konnten sich die Kinder in Erste Hilfe üben. Wir zeigten ihnen, wie eine verletzte Person aus einem Auto gerettet wird und anschließend probierten sie aneinander die Stabile Seitenlage aus.

Auch die beiden Lehrerinnen durften ihr Können unter Beweis stellen. Unter Anfeuerungen der Schüler löschten sie ein kontrolliertes Feuer mit dem Feuerlöscher und stellten sich dabei sehr geschickt an (Anmeldungen für die Freiwillige Feuerwehr Furth werden jederzeit entgegengenommen!).

Nach diesen Anstrengungen hatten sich alle eine Pause verdient. Wir stärkten uns mit einer leckeren Pizza (natürlich selbst gekocht von „Spörki“ und Haderer Kathrin).

Danach durften jetzt auch die Kinder ihre ersten Spritzversuche mit dem Hohlstrahlrohr unternehmen.

Natürlich durfte eine Ausfahrt mit den großen Feuerwehrautos auch nicht fehlen.

Für ihre großartigen Leistungen bekamen die Schüler dann noch einen Feuerwehrpass überreicht.

Danke an alle, die mitgeholfen haben, damit dieser Vormittag ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder wurde.